Ernährungscoaching

Die Ernährung bildet die Basis für ein gesundes und fittes Leben. Stimmt die Ernährung nicht, kommt es zu einem Ungleichgewicht und viele gesteckte Ziele wie Gewichtsreduktion, Fitness oder auch sportliche Leistungen können schwer oder gar nicht erreicht werden.

Was bietet dir ein gutes Ernährungscoaching?

Zu Beginn ist das wichtigste eine ausführliche Anamnese und die Festlegung deiner individuellen Ziele. Nur so können wir gemeinsam die richtigen Schritte in Richtung Ziele einleiten. Dabei geht es nicht um starre Diäten oder Wundermittelchen/ Shakes, die schnell die Pfunde purzeln lassen sollen, sondern um eine ganzheitliche Ernährungsumstellung. So dass du intuitiv dich ausgewogen und gesund ernährst ohne den störenden Jojo-Effekt. Nur durch ein intuitives Gespür für die richtige Ernährung, wirst du dauerhaft deine Ziele erreichen und behalten können.

Wie sieht die richtige Ernährung aus?

Die eine richtige Ernährung gibt es nicht. Jeder Mensch ist individuell, hat einen individuellen Alltag und eigene Ziele. Und genau darauf muss die Ernährung abgestimmt sein. Es bringt nichts, einen Menschen in ein starres Muster hineinpressen zu wollen. Oder gar eine Ernährung mit lauter Verbote. Daher erfolgt mein Coaching umfangreich und ganz auf dein Leben abgestimmt. Im Laufe des Coaching solltest du selbst und intuitiv deine Ernährung umstellen können, so dass deine Ziele erreicht werden und bestehen bleiben können. Starre Diäten betrachten nie den Menschen individuell, auch wenn die Pfunde schnell purzeln, genau so schnell sind die Pfunde wieder auf den Hüften, sobald man in seine alte Muster zurückfällt. Diese alte Muster sollen durch neue ersetzt werden, so dass es keinen Rückfall geben kann. Dabei ist mir wichtig, dass du nicht auf alles Schöne und Leckere im Leben verzichten musst. Denn wer will denn schon im Sommer auf sein Eis oder bei Oma auf das Stück Torte verzichten müssen?

Geht es dabei immer um Gewichtsreduktion?

Nein, die meisten Kunden wünschen sich mittels eines Ernährungscoaching eine Gewichtsreduktion, sprich Fettreduktion. Dabei können aber auch andere Ziele erzielt werden wie eine gesündere Ernährung oder auch Leistungssteigerung im Sport. Denn gerade für die sportliche Leistung ist die Ernährung unheimlich wichtig. Auch hier gilt es wieder genau hinzuschauen, welche Ziele verfolgt werden. Denn ein Bodybuilder braucht eine andere Ernährung als ein Läufer.

Gibt es eine Garantie?

Leider nein, denn all die guten Coaching Tipps sind nichts wert, wenn du sie nicht umsetzt und motiviert am Ball bleibst. Der Ausschlaggebende Punkt ist deine Mitarbeit. Ich steh dir mit Rat und Tat zur Seite, aber der Hauptakteur bist und bleibst du.

Für wen ist das Coaching nicht geeignet?

Wenn du an einer chronischen Krankheit wie z.B Diabetes leitest. Ebenso, wenn du unter einer psychischen Essstörrung wie Anorexie, Bulimie, etc. leitest. Hierfür benötigt es spezielle Aus- und Fortbildung und/ oder sogar medizinisches/ psychologisches Fachwissen, dass ich auf dieser Ebene nicht bieten kann. Daher wende dich in solchen Fall bitte an eine/n fachkundige/n Kollege/-in.

Wie läuft das Coaching ab?

Wenn du dich bei mir meldest, hast du schon den ersten Schritt in die Richtung eines gesundes Lebens gemacht  – Glückwunsch. Und dieser Schritt ist dir bestimmt nicht leicht gefallen!

Nachdem du dich also bei mir gemeldet hast, erhält du eine ausführlichen Anamnesebogen inkl. Ernährungsprotokoll.  Wenn du diese Bogen und das Protokoll ausgefüllt hast und mir zurückgesendet/ gegeben hast, erfolgt unser erstes Treffen. Dieses Treffen kann vor Ort, bei dir oder in einem Café erfolgen oder aufgrund der Corona-Situation auch online per Video-Telefonie/ Live- Konferenz. So wie es dir lieber ist. Beim ersten Treffen besprechen wir deine Ziele – denn dies ist unheimlich wichtig für deinen Erfolg. Außerdem betrachten wir gemeinsam deine bisherige Ernährung und welche Möglichkeiten es zur Verbesserung gibt. Ebenso setzen wir uns Zwischenziele, damit wir deinen Erfolg auch protokollieren können. Darauf folgen weitere Termine, in denen wir weitere Schritte und Möglichkeiten/ Verbesserungen zur Zielerreichung festlegen und kontrollieren die bereits erreichten Zwischenziele. Natürlich steh ich dir auch zwischen den Terminen mit Rat und Tat zur Seite. Letztlich ist unser Ziel, dass du ein Spezialist für deine Ernährung wirst und du intuitiv dich gesund und ausgewogen ernährst, so dass du ohne fremde Hilfe dein Ziel beibehält und nicht mehr in alte Muster fällst.     

Das Coaching – Paket:

Du fragst dich bestimmt, warum es nur Pakete und keine Einzelstunden anfangs gibt? Das ist ganz einfach erklärt, da ein Ernährungscoaching in einer Stunde nicht erledigt und abgeklärt ist. Ein gutes Coaching begleitet dich auf den Weg zu deinem Ziel, unterstützt und motiviert dich. Daher ist gerade Anfangs eine engmaschige Betreuung wichtig, damit wir deine Ziele erreichen.

Möchtest du zum Ernährungscoaching auch ein zusätzliches Sportcoaching, dann kannst du gerne Personaltraining dazu buchen oder bei meinen Gruppenstunden teilnehmen. Beim Personaltraining trainieren wir 1 zu 1 zusammen vor Ort oder Coronabedingt Online. Natürlich geh ich auch hier auf deine Vorlieben ein, so dass du auch motiviert am Ball bleibst. Preis für Personaltraining auf Anfrage.

Dein Coaching – Paket enthält:

Anamnesebogen + Ernährungsprotokoll + Auswertung

Ersttermin mit Zielsetzung + Coaching (60 Minuten)

+ 2 weitere Termine zum Coaching und Überprüfen der Zwischenziele (je 45 Minuten)

Kosten: 99 Euro (nach §19 UStG., daher wird keine Umsatzsteuer berechnet.)

Weitere Coaching – Einzeltermine können zusätzlich dazu gebucht werden. (Nur in Verbindung mit vorhergegangenem Paket – Coaching).

Coaching – Einzeltermine

Kosten: 20 Minuten = 25 Euro (nach §19 UStG., daher wird keine Umsatzsteuer berechnet.)

40 Minuten = 40 Euro (nach §19 UStG., daher wird keine Umsatzsteuer berechnet.)